Produktion 2014/2015
Das Kult-Musical der 70er Jahre nach dem Matthäus-Evangelium
Musik
und neue Liedtexte |
Stephen Schwartz (erarbeitet
von John-Michael Tebelak) |
Text
(neu übersetzt aus dem amerikanischen Englisch) |
Christian Gundlach |
Aufführungsrechte
|
Whale Songs Communications
Verlagsgesellschaft mbH & Co.,
Schaartor 1, 20459 Hamburg |
(Ur-)Aufführung(en)
und Preise |
17.Mai 1971 (Off-Broadway)
1972 deutschsprachige Erstaufführung
1973 Filmversion
Juni 1976 Premiere am Broadway
19.Januar 2002 / Landesbühne Hannover
2012 Musical Award / Broadway |
Inszenierung
/ Regie |
Wilhelm Eugen Mayr,
das Ensemble (s.u.) |
Choreographie |
Mitglieder des Ensembles (s.u.) |
Musik-Arrangements |
Wilhelm Eugen Mayr
auf der Grundlage des vom Verlag gestellten Notenmaterials |
Bühnenbildentwurf |
Mitglieder des Ensembles (s.u.) |
Ausführung |
ehemalige Mitglieder
der KGS-Musical-AG's (der KGS Stuhr-Brinkum) |
Kostümentwürfe |
Mitglieder des Ensembles (s.u.) |
Kostümanfertigung |
Mitglieder des Ensembles
(s.u.) |
Schminke
/ Maske |
Mitglieder des Ensembles (s.u.) |
Plakat-
und Pro-grammheftgestaltung |
Wilhelm Eugen Mayr,
Frank Fiedler |
Ausführende |
Frank Fiedler |
Veranstalter |
BMTA - Beppo's Musical-Theater
& Autoren-Assistance in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde
St.Paulus in Stuhr-Moordeich (Varreler Feld 7, 28816 Stuhr) |
|
|
Handlung |
Die Handlung des Musicals ist auf dem Hintergrund der
amerikanischen 'Jesus-People'-Bewegung zu sehen und wird von vielen
als amerikanische Antwort auf A.L.Webbers Rockoper 'Jesus Christ
Superstar' bezeichnet. Inhaltlich befasst sich das Musical allerdings
nicht nur mit den letzten Tagen im Leben des Jesus von Nazareth,
sondern es folgt der Schilderung des Matthäusevangeliums von
der Taufe Jesu im Jordan, über die verschiedenen Gleichnisse,
die Bergpredigt bis zu Verrat, Gefangennahme und Kreuzigung. Den
Ausgangspunkt hierzu bildet eine Gruppe Jugendlicher, die auf der
Suche nach dem Sinn des Lebens und der Konfrontation mit verschiedenen
Ideologien schließlich auch auf die Botschaft des (Matthäus-)Evangeliums
stößt und beschließt, sich hiermit auseinanderzusetzen:
Die Individuen der Gruppe formieren sich nach und nach zu einer
Gemeinschaft (um das Wort Gemeinde nicht zu überstrapazieren),
zu einem Team, das sich mehr und mehr in die 'Ideologie des Evangeliums'
hineinzuversetzen versucht und sich am Ende damit identifiziert... |
Zur
Musik |
Rockig, melodisch, mitunter
etwas Gospel-ähnlich, mit gefühlvollen Balladen, reizt zum Mitmachen;
jeder Song hat 'Ohrwurm-Qualitäten'. |
Darsteller/innen: |
Carina Ehresmann |
Jean-Paul Sartre,
Joanne |
Christian Fastje |
Jesus |
Jessica Knief |
Jeremy Bentham,
Sonia, Robin |
Svenja Kröger |
Gallileo, L.Ron Hubbard, Peggy |
Jeanette Mattausch |
Marianne Williamson,
Gilmer |
Annette Müller |
Friedrich Nietzsche, Lamar, Herb |
Marlene Rüter |
Thomas von Aquin,
Johannes d.Täufer, Jeffrey,Gilmer, Judas |
Kristina Terentjew |
Sokrates, Robin |
evtl. noch Pia
Züdel |
Ensemble |
evtl. noch Gesa Rüger |
Ensemble |
|
|
|
|
keys, Piano, Ltg. |
Wilhelm Eugen
Mayr |
Gitarre |
Stefan Gerding |
Bass |
N.N. |
drums |
Malte Radoy |
|
|
|
|
Crew
|
Lichttechnik: |
Dennis Block |
Tontechnik: |
Gerd Anders |
Roadies,
Umbauhelfer |
N.N. + N.N. |